Heinrich Weseloh Straßen- und Tiefbau GmbH

Personalakquise für den Straßen- und Tiefbaubetrieb Heinrich Weseloh GmbH

Heinrich Weseloh Straßen- und Tiefbau GmbH

Der Kunde dieses Erfolgsberichtes ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen im Bereich des Straßen- und Tiefbaus. Der Fokus des Unternehmens liegt aktuell außerdem auf Wasserbaustellen, was es damit von seiner Konkurrenz abgrenzt und attraktiver für potenzielle Bewerber macht. Aktuell beschäftigt das Unternehmen circa 50 Mitarbeiter und möchte insgesamt 10 Stellen besetzten. Des Weiteren sucht das Unternehmen eine Lösung für Ihren fortlaufenden Bedarf an Mitarbeitern, um das Unternehmen zu erweitern.

Ausgangssituation

Zu Beginn der Zusammenarbeit war der Inhaber der Heinrich Weseloh Straßen- und Tiefbau GmbH auf der Suche nach neuen Fachkräften für sein Unternehmen. Das Unternehmen besaß eine hervorragende Auftragslage, allerdings fehlte es dem Betrieb an Fachpersonal um alle Aufträge anzunehmen und zu erfüllen. Die derzeitige Personalakquise des Unternehmens schränkt sich auf Jobportale, Printmedien und die Agentur für Arbeit ein. Das Unternehmen bekam weniger als 1 Bewerbung im Monat.

Ziel

Eine Umstrukturierung des gesamten Bewerberprozesses. Damit ist zum einen ein Aufbau von digitaler Präsenz, aber auch der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke gemeint. Außerdem soll ein System implementiert werden, welches den Bewerberfluss gut managen kann und damit die neuen Bewerber effektiv abarbeiten kann. Dazu soll die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen langfristig gesteigert werden, um die Mitarbeiter länger ans Unternehmen zu binden.

Lösungsansatz

Um die richtigen Kandidaten anzuziehen, werden die potenziellen Mitarbeiter über das Internet anhand stellenspezifischer und persönlichkeitspsychologischer Muster mit einem spannenden Job-Angebot angesprochen. Außerdem wurden mehrere Recruitingfilme, entsprechend den gesuchten Stellen für die Firma Weseloh erstellt. Zum einen ein allgemeiner Recruitingfilm, zudem ein speziell für die Stelle des Bauleiters zugeschnittener Film. Des Weiteren wurden interne Seminare veranstaltet, deren Thema die Mitarbeiterzufriedenheit war.

Endergebnis

Innerhalb der ersten 90 Tage der Zusammenarbeit wurden für Heinrich Weseloh Straßen- und Tiefbau GmbH 180 qualifizierte Bewerber gefunden. Bis dato wurden davon acht im Unternehmen eingestellt.

Ergebnisse Kunde

Videos zur Fallstudie